Apple stellt die Unterstützung für macOS 12 Monterey ein: Was Sie wissen müssen

von Daniel Ohiggins
425 Views 7 Minuten Lesen
Support Ende macOS 12 Monterey Zeytech Magazin

Apple wird die Unterstützung für macOS 12 Monterey am 30. November 2024 einstellen. Das bedeutet, dass Macs, auf denen macOS 12 Monterey läuft, nach diesem Datum keine Sicherheitsupdates oder Fehlerbehebungen mehr von Apple erhalten werden.

Wenn Sie derzeit macOS 12 Monterey verwenden, sollten Sie vor dem 30. November 2024 auf macOS 13 Ventura oder eine neuere Version aktualisieren. macOS 13 Ventura ist ein kostenloses Upgrade für alle berechtigten Macs und bringt eine Vielzahl neuer Funktionen und Verbesserungen, darunter erweiterte Sicherheitsfunktionen, verbesserte Produktivitätswerkzeuge und eine optimierte Benutzeroberfläche.

Welche Hardware wird nicht mehr von macOS Ventura unterstützt?

Die folgenden Mac Geräte bleiben auf dem EoL (End of Life) macOS 12 Monterey und haben keinen Zugang zum macOS 13 Ventura:

GerätetypModell
MacBook ProMacBook Pro (15″, 2016)
MacBook Pro (13″, 2016, vier Thunderbolt 3-Anschlüsse)
MacBook Pro (13″, 2016, zwei Thunderbolt 3-Anschlüsse)
MacBook Pro (Retina, 15″, Mitte 2015)
MacBook Pro (Retina, 13″, Anfang 2015)
MacBook AirMacBook Air (13″, 2017)
MacBook Air (13″, Anfang 2015)
MacBook Air (11″, Anfang 2015)
MacBookMacBook (Retina, 12″, Anfang 2016)
iMaciMac (Retina 5K, 27″, Ende 2015)
iMac (Retina 4K, 21,5″, Ende 2015)
iMac (21,5″, Ende 2015)
Mac MiniMac Mini (Ende 2014)
Mac ProMac Pro (Ende 2013)

Wenn Sie einen der aufgelisteten Mac-Geräte benutzen, endet der offizielle Support des Herstellers. Damit ist das Gerät weiterhin funktionstüchtig, jedoch wird nach und nach der Updatesupport von Applikationen von Drittanbieter wie Microsoft Office, Google Chrome, Mozilla Firefox und Adobe ebenfalls nach und nach aufgegeben. Sicherheitsrelevante sind Updates eingeschlossen, womit eine lange Nutzung nach dem Supportende nicht mehr empfohlen werden kann.

Was bietet macOS Ventura im Vergleich zu macOS 12 Monterey?

macOS Ventura enthält eine Reihe von Verbesserungen gegenüber macOS 12 Monterey. Dazu zählen unter anderem:

  • Neue Multitasking-Funktionen: Der Stage Manager erleichtert das Arbeiten mit mehreren Fenstern.
  • Verbesserte Sicherheit: Durch die Integration von Sicherheitsupdates wie Rapid Security Response werden Systeme schneller geschützt.
  • Produktivität: Verbesserungen bei FaceTime und neuen Funktionen wie Live-Text machen den Arbeitsalltag effizienter.
  • Gaming-Optimierungen: macOS Ventura bringt Unterstützung für Metal 3, was die Grafikleistung für Spiele und grafikintensive Anwendungen verbessert.

macOS Ventura bietet also nicht nur mehr Funktionen, sondern auch eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit im Vergleich zu macOS 12 Monterey. Den vollen Umfang der Updates zu Ventura finden Sie hier: Apple macOS 13 Ventura – Updates und Neuerungen

macOS 13 Ventura Update

Wie wird Microsoft den Support für seine 365-Kunden auf macOS Monterey in Zukunft handhaben?

Microsoft endet historisch, die Unterstützung für macOS 12 Monterey am 15. Oktober 2024 einzustellen. Nach diesem Datum wird Microsoft keine Sicherheitsupdates oder technischen Support mehr für Microsoft 365 auf macOS 12 Monterey bereitstellen.

Wenn Sie Microsoft 365 unter macOS 12 Monterey verwenden, sollten Sie ebenfalls auf macOS Ventura oder eine neuere Version umsteigen, um weiterhin Sicherheitsupdates und technischen Support von Microsoft zu erhalten. Das Upgrade auf macOS 13 Ventura ist für kompatible Geräte im Mac App Store kostenlos verfügbar.

Sollten Sie nicht in der Lage sein, auf macOS Ventura zu aktualisieren, können Sie Microsoft 365 zwar weiterhin nutzen, jedoch ohne die wichtigen Sicherheitsupdates und den technischen Support.

Microsoft Office Vollversionen wie Office 2021 sowie Office 2019 für Mac Standard sind in begrenztem Umfang auch weiterhin auf Monterey Geräten zu installieren und zu nutzen. Updates werden diese Programme jedoch voraussichtlich nicht mehr erhalten. Den aktuellen Status der Versionsmöglichkeiten gibt Microsoft hier an.

Empfehlungen

Wenn Sie derzeit macOS 12 Monterey verwenden, empfehlen wir dringend, auf macOS Ventura oder eine neuere Version zu aktualisieren. macOS 13 Ventura bringt nicht nur neue Funktionen und Verbesserungen, sondern sorgt auch dafür, dass Ihr Mac sicher und auf dem neuesten Stand bleibt.

Sollte Ihr Mac macOS Ventura nicht unterstützen, könnte es Zeit sein, über die Anschaffung eines neuen, kompatiblen Macs nachzudenken. Andernfalls riskieren Sie, dass Ihr Gerät anfälliger für Sicherheitslücken wird, da es keine weiteren Updates mehr erhält.

Falls Sie Microsoft 365 verwenden, gilt eine ähnliche Empfehlung: Stellen Sie sicher, dass Sie vor dem 15. Oktober 2024 auf macOS Ventura oder neuer aktualisieren, um weiterhin Support und Sicherheitsupdates zu erhalten.

Ein Upgrade auf die neueste macOS-Version ist in der Regel unkompliziert und kann über den Mac App Store kostenlos durchgeführt werden. Verpassen Sie also nicht die Chance, Ihre Software auf dem neuesten Stand zu halten!

Microsoft Office für Mac Vollversionen

Microsoft Office 2021 für Mac: Microsoft Office 2021 Mac Standard (zeytech.de)

Microsoft Office 365 für Windows, Mac, iPad, Android: Microsoft 365 im Jarhresabo (zeytech.de)

Sicherheitslösungen von gängigen Marktführern: Bitdefender, Kaspersky, Norton (zeytech.de)

You may also like

Schreibe uns ein Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer Daten zu.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner